Bild2

Homemade Tortillas

Zutaten für 2 Personen

225g Weizenmehl
½ EL Zucker
½ TL Salz
1 EL Sonnenblumenöl
150 ml kochendes Wasser

IMG 20210704 183156

Vorbereitung

Danach werden die Zutaten gemischt und die Masse ein paar Minuten geknetet. Sollte der Teig noch zu fest an den Händen kleben, kannst du ruhig noch ein wenig Mehl dazugeben. Am Ende sollte die Teigmasse geschmeidig. Je nach Wunsch über die Grösse der Tortillas kann die Teigmasse geteilt werden.

Danach werden die Teigbällchen dünn und rund ausgerollt. Das Wallholz sollte der Einfachheit halber mit Mehl eingerieben werden, um ein Kleben zu verhindern.

Bild1

Zubereitung

Die Tortillas sind nun im wahrsten Sinne des Wortes Pfannenfertig: Ein wenig Öl in die Pfanne und erhitzen. Danach und je nach Hitze rund 1-2 Minuten pro Seite heiss werden lassen bis sich Bläschen bilden. Bestenfalls sieht die Tortilla dann wie folgt aus.

Bild3

Anrichten

Je nach der gewählten Grösse der Tortillas (die «richtigen» sind übrigens nicht grösser als deine Handfläche mit ausgestrecktem Finger) kannst du die Tacos anrichten. Klassisch wäre zum Beispiel gehacktes Rindsfleisch mit frischen Zwiebeln, Koriander, Salsa Verde und ein wenig frischen Limettensaft.

Alternativ lässt sich die Zubereitung auch kreativ mit Salat, Feta, gehackten Zwiebeln, Gemüse und Pilzen ganz vegan machen. Die Chipeno Spicy Habanero (vegan) darf hier natürlich nicht fehlen.

Buen Provecho!

Bild4